Verlag > Presse > AT-Fachverlag beruft Dr. Matthias Laasch zum Chefredakteur der ‚photonik’

AT-Fachverlag beruft Dr. Matthias Laasch zum Chefredakteur der ‚photonik’

Dr. Matthias Laasch ist seit Jahresbeginn Chefredakteur der Fachzeitschrift ‚photonik’ sowie des Portals ‚photonik.de’ beim AT-Fachverlag. In dieser Position folgt er auf Sylvia Kaschke, die das Unternehmen im Dezember verlassen hat. Dr. Laasch führt das dreiköpfige ‚photonik’-Redaktionsteam, dem die Naturwissenschaftler Dr. Matthias Gerlach und Dr. Markus Neumann angehören. Dr. Gerlach wurde zum stellvertretenden Chefredakteur ernannt.
 
Dr. Laasch ist seit 2009 beim AT-Fachverlag, wo er weiterhin die Zeitschrift ‚elektronik informationen’ und das Fachportal ‚elektronik-informationen.de’ verantwortet. Dr. Laasch verfügt über annähernd zwei Jahrzehnte Erfahrung im Redaktionsmanagement sowie in der markt- und zielgruppengerechten Entwicklung gedruckter und digitaler Fachmedien. Von 1998 bis 2008 war er beim Münchner Carl Hanser Verlag tätig, unter anderem als Chefredakteur der Zeitschriften ‚Mechatronik’, ‚Laser+Photonik’ und ‚Mikroproduktion’. Dr. Laasch absolvierte eine Berufsausbildung im Maschinenbau und besitzt ein Diplom der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Kristallographie. Er forschte auf dem Gebiet der Opto-Halbleiter und wurde an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, promoviert.
 
"Das Fachgebiet der Optischen Technologien und die damit verbundenen Märkte sind mir seit vielen Jahren vertraut", sagt Dr. Matthias Laasch. "Die 'photonik' ist hier eine äußerst renommierte Zeitschrift und führend auf diesem Gebiet; ich schätze sie als kompetente und zuverlässige Informationsquelle. Gemeinsam mit Dr. Gerlach und Dr. Neumann werden wir sie als modernes – sowohl gedrucktes als auch digitales – Fachmedium zielgruppengerecht weiterentwickeln."
 
‚photonik’ ist die auflagenstärkste deutschsprachige Fachzeitschrift für die Optischen Technologien. Sie richtet sich vornehmlich an Entwickler und Anwender, die auf diesem Hochtechnologiefeld tätig sind. ‚photonik’ erscheint sechsmal jährlich und ist offizielles Organ von DGaO, Spectaris, WLT, dem VDI-Fachbereich Optische Technologien sowie von OptecNet Deutschland.
 
Die AT-Fachverlag GmbH, Fellbach, ist ein Unternehmen der Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Bad Wörishofen. Sitz der ‚photonik’-Redaktion ist Fellbach (Dr. Gerlach und Dr. Neumann) sowie Planegg bei München (Dr. Laasch).

Foto zum Download: Dr. Matthias Laasch (Bildhinweis: Katrin Rohde)

 

Kontakt zur Redaktion:

AT-Fachverlag GmbH
Redaktionsbüro Planegg
Dr. Matthias Laasch
Chefredakteur ‚photonik‘
Robert-Koch-Str. 1
82152 Planegg
Tel. +49 89 5488429-1
Fax. +49 89 5488429-9
E-Mail: matthias.laasch at-fachverlag.de

 

AT-Fachverlag GmbH
Redaktionsbüro Fellbach
Dr. Matthias Gerlach
Stellvertretender Chefredakteur ‚photonik‘
Wilhelm-Pfitzer-Str. 28
70736 Fellbach
Tel. +49 711 952951-28
Fax. +49 711 952951-99
Email: matthias.gerlach at-fachverlag.de