Verlag > Presse > Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2017

Frankfurt, 15.3.2017. Der „Marketingpreis für das deutsche SHK Handwerk“ wurde jetzt auf der ISH in Frankfurt zum 20. Mal verliehen. Die Fachzeitschrift Si als Initiatorin des Preises würdigt damit Markt- und Kundenorientierung von Handwerksbetrieben der Bad- und Heizungsbranche. Der Galaabend mit Preisverleihung auf der ISH, Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien, geriet vor 200 geladenen Gästen zum Lehrstück für die betriebswirtschaftliche Disziplin Marketing – und zu einem amüsanten Ausflug in die Historie des renommierten Preises.

Marketingpreise wurden verliehen an drei Preisträger: Carmen und Uwe Düster aus Köln kommen bei ihrem Unternehmenskonzept ohne Werbung aus, verzichten sogar künftig auf ein Geschäft in Lauflage und konzentrieren sich ganz auf die Zielgruppe der jungen und jüngeren Alten. Sie schöpfen ihre Kunden aus dem Bestand ihrer Kundendatenbank – 1500 Heizungs-Wartungsverträge finden sich darin. Jede Heizungswartung ist ein Kontakt zu einem langjährigen Kunden und die Möglichkeit, den Bedarf für ein neues Bad vor Ort zu ermitteln. Die fünfköpfige Branchenjury hat das überzeugt – der erste Marketingpreis ging an das Kölner Ehepaar.

Joachim Scheel aus Itzehoe hat den nächsten Marketingpreis bekommen. Der Handwerks-Unternehmer hat einen Datenlogger für Heizungen entwickelt, der Schwachstellen zwischen der handwerklich gefertigten Hydraulik der Wärmeverteilung und dem Industrieprodukt Wärmeerzeuger dokumentieren und abstellen hilft. Das Produkt ist eine klassische Beratungs- und Daten- Interpretationsleistung, die in der Praxis schon Heizungsanlagen um 30 Prozent effektiver arbeiten ließ – und das durch reine Einstellarbeit, ohne Investitionen. Der dritte Marketingpreis ging an Bernd Elvert aus Gesthaacht und wurde von der Jury bewusst als Aktionsmarketing positioniert: Zum 20jährigen Bestehen seines Unternehmens hatte Elvert 20 Heizkessel mit künstlerischen Motiven ausgestattet und einer Art Kunstauktion an seine Kunden verkauft. Für Si-Chefredakteur und Jurymitglied Maximilian Döller zeigt Elvert mit seiner Idee, die in der Region große Aufmerksamkeit erregte, dass Marketing auch auf der Projektebene preiswürdig sein kann.

Der Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk wurde in diesem Jahr unterstützt von der Messe Frankfurt und den Unternehmen Buderus Deutschland, BWT und Grundfos. Bei der gleichen Veranstaltung wurden auch die „Best of SHK Awards“ verliehen. Bei diesem Industrie-Award der Zeitschrift Si stimmen die Leserinnen und Leser des Magazins über Produktinnovation sowie Marketingkonzepte ab. Insgesamt stellten sich 72 Einreichungen in vier Kategorien der Wahl : In der Sanitärkategorie siegte Hansgrohe vor Bette und Artweger, bei den Heizungsprodukten Danfoss vor Kermi und Brötje, bei Lüftung/Klima überzeugte Helios vor Zehnder und Maico. Die besten Marketingkonzepte der Industrie kommen in der SHK-Branche von Grundfos, Hansgrohe und BWT. Eine Gesprächsrunde mit Anekdoten aus 20 Jahren Marketingpreis rahmte die Preisverleihung ein: Hier kamen Preisträger, Sponsoren und Jurymitglieder aus der Vergangenheit zu Wort.

Für Si-Verleger Alexander Holzmann ist die 20-jährige Geschichte des Marketingpreises auch eine Erfolgsgeschichte für die Branche: „Erfolg im Handwerk – das zeigt der Preis – ist ganz häufig auch verknüpft mit besonderen Menschen, mit echten Charaktertypen, die ihre Ideen auch gegen den Strom der Massenmeinung vorantreiben.“ Genau dieser Typus Handwerker wurde in Frankfurt gefeiert.

Ansprechpartner:
Chefredaktion Si, Maximilian Döller, Tel. +49 (0) 8247 354-206,
E-Mail: maximilian.doeller at-fachverlag.de

Bitte nennen Sie bei der Veröffentlichung des Fotos den Fotografen und die Quelle.

Link zu den Bildern:
https://cloud.holzmann-medien.de/index.php/s/79Qy0pgub5kHNUX
Foto: Schuchrat Kurbanov

Bildunterschriften:

shk-presse-001
Zum 20. Mal verlieh die Si den Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk.Der Best of SHK Award wurde zum 7. Mal verliehen.

shk-presse-002+03
An die 200 Vertreter aus Industrie und Handwerk kamen zur Preisverleihung der Si.

shk-presse-004
Grundfos gewinnt den Best of SHK Award in der Kategorie Marketing (v.r.n.l.): Alexander Holzmann, Si-Herausgeber und geschäftsführender Verleger AT-Fachverlag, Dirk Schmitz, Leiter Kommunikation & PR Grundfos, Ingo Landwehr, Direktor Marketing & Business Development D-A-CH Grundfos, Moderatorin Angelika Demmerschmidt und Chefredakteur Si Maximilian Döller.

shk-presse-005
Hansgrohe gewinnt den Best of SHK Award in der Produktkategorie Sanitär (v.r.n.l.): Moderatorin Angelika Demmerschmidt, Alexander Holzmann, Si- Herausgeber und geschäftsführender Verleger AT-Fachverlag, Stefan Schraff, Leiter Marketing Deutschland Hansgrohe, und Chefredakteur Si Maximilian Döller.

shk-presse-006
Danfoss gewinnt den Best of SHK Award in der Produktkategorie Heizung (v.r.n.l.): Moderatorin Angelika Demmerschmidt, Alexander Holzmann, Si-Herausgeber und geschäftsführender Verleger AT-Fachverlag, Monika Nordmann, Regional Director Marketing CER Danfoss, und Chefredakteur Si Maximilian Döller.

shk-presse-007
Helios gewinnt den Best of SHK Award in der Produktkategorie Lüftung/Klima (v.r.n.l.): Moderatorin Angelika Demmerschmidt, Alexander Holzmann, Si-Herausgeber und geschäftsführender Verleger AT-Fachverlag, Christian Schmitz- Eckert, Leiter Vertrieb und Marketing National Helios, und Chefredakteur Si Maximilian Döller.

shk-presse-008
Die strahlenden Gewinner des Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk (v.r.n.l.): Laudator Ingo Landwehr (Grundfos), Marketingpreisträger Bernd Elvert, Chefredakteur Si Maximilian Döller, Marketingpreisträger Carmen und Uwe Düster, Marketingpreisträger Joachim Scheel und Laudator Stefan Weber (Buderus).

Wir freuen uns über einen Abdruck unter Nennung der Quelle ‚Si‘ sowie Übersendung eines Belegexemplars an die oben genannte Adresse. Mit einer Druckauflage von ca. 50.000 Exemplaren ist die ‚Si‘ das auflagenstärkste deutschsprachige Praxismagazin für SHK-Handwerksunternehmer. Die Zeitschrift erreicht nahezu alle Handwerksbetriebe der SHK-Branche. Sie erscheint im AT-Fachverlag, der zur Holzmann Medien GmbH & Co. KG gehört.  Holzmann Medien beschäftigt rund 170 Mitarbeiter, erzielt etwa 27 Mio. Euro Jahresumsatz und gehört zu den 50 größten Wirtschafts- und Fachverlagen in Deutschland. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen mehr von uns wünschen (pressemitteilung holzmann-medien.de).